AG Selbst Aktiv

Geschäftsstelle UB-Worms
Mail: ub.worms@spd.de

Für die Belange von Menschen mit Behinderung

Unter dem Namen „Selbst Aktiv“ haben die Wormser Sozialdemokraten 2014 eine Arbeitsgemeinschaft speziell für die Belange von Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen. Die Arbeitsgemeinschaft steht allen Mitgliedern und Freunden der SPD mit und ohne Behinderung offen und verfolgt das Ziel einer  gleichberechtigten Teilhabe in allen Lebensbereichen.

„Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderung Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht“. Mit diesem Zitat aus dem Grundsatzprogramm der SPD begrüßte der Fraktionsvorsitzende der Wormser Sozialdemokraten Timo Horst die Genossinnen und Genossen im Gerd-Lauber-Haus der AWO bei der Gründungsversammlung. Auch die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv auf Landesebene und Ehrengast an diesem Abend, Anne Kleinschnieder, verwies auf den hohen Stellenwert flächendeckender Unterstützungsleistungen für behinderte Menschen: „Inklusion heißt Mittendrin und das von Anfang an. Wenn diese AG einmal überflüssig ist, haben wir unser Ziel erreicht“, erklärte die Sehbehinderte.

Die Arbeitsgemeinschaft will künftig die Wormserinnen und Wormser auf die Herausforderungen aber auch Chancen einer gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen aufmerksam machen.