Liebe Leserinnen und Leser.

Wir versuchen unsere Informationen zum Thema "Corona" auf dem aktuellsten Stand zu halten, können allerdings aufgrund der uneinheitlichen und sich ständig ändernden Regelungen in Kommunen, Ländern und des Bundes deren Tagesaktualität und damit deren Richtigkeit nicht hundertprozentig garantieren. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Ihr Team der SPD-Worms.

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung.

Hier finden Sie die aktuellen Bundesregelungen zu Corona und Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Informationen und Unterstützung für Unternehmen.

Rechtsgrundlagen in Rheinland-Pfalz.

Hier geht es direkt zur 25. Corona Bekämpfungsverordnung von Rheinland-Pfalz (Stand 16. Juni 2021)

Aktuelle Regelungen für Worms

Bußgelder

Der Bußgeldkatalog des Landes Rheinland-Pfalz vom Frühjahr hat Bestand.

Informationen der SPD-Bundestagsfraktion:

Maßnahmen zur Unterstützung von Betroffenen - Fragen und aktuelle Antworten zum Thema Corona können hier nachgelesen werden.

HOTLINES FÜR BETROFFENE

Bei Krankheitssymptomen:

Ihre/n Hausarzt/Hausärztin oder Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Bei Fragen zum Coronavirus:

Hotline landesweit 0800 575 81 00

Stabstelle Unternehmenshilfe:

oder unternehmenshilfe-corona@mwvlw.rlp.de

Interessantes und Wissenswertes zu Corona aus dem Gesundheitsministerium, speziell für ältere Menschen:

FOKUS: HILFE FÜR UNTERNEHMEN

Zur Bewältigung der Corona-Krise wird die SPD-geführte Landesregierung am 31. März einen Nachtragshaushalt mit einem Volumen von rund 650 Millionen Euro beschließen. Bestandteile des Maßnahmenpakets sind unter anderem Barmittel, Bürgschaften und Ermächtigungen zum Abschluss von Verträgen. Zudem wurden auf Bundesebene bereits wichtige Maßnahmen beschlossen, etwa zur einfacheren Bereitstellung von Kurzarbeitergeld.

Ansprechpartner der ISB geben Auskünfte über Soforthilfen

Für alle Fragen zu den Finanzierungsmöglichkeiten der Investitions- und Strukturbank (ISB) sind die Expertinnen und Experten der ISB unter der zentralen Beratungshotline 06131 6172-1333 sowie per E-Mail unter beratung@isb.rlp.de erreichbar. Die Beratungshotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Interessierten wird geraten vorzugsweise die Anfragemöglichkeit per E-Mail oder die Rückrufservice auf der ISB-Homepage zu nutzen, da aufgrund des hohen Informationsbedarfes Engpässe bei der Annahme zu erwarten sind.

Auch die KfW hat ihre Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten angesichts der sich stellenden Herausforderungen erweitert.

Infos vom Bundesfinanzministerium

Aktuelle Corona Infos für Unternehmen

NACHBARSCHAFTSHILFE

Die Corona-Krise ist die Zeit der gelebten Solidarität. Es ist wahnsinnig toll, wie viele Ehrenamtliche aktuell ihre Mitmenschen bei Einkäufen, Kinderbetreuung und anderen Aufgaben unterstützen! Hier finden Sie Informationen über Nachbarschaftshilfe.

In Worms    06241 853 7101

Landes-Online-Portal zur Nachbarschaftshilfe     www.nh-rlp.de