HOTLINES FÜR BETROFFENE

Bei Krankheitssymptomen:

Ihre/n Hausarzt/Hausärztin oder Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Bei Fragen zum Coronavirus:

Hotline im Wormser Rathaus 06241 853 1818 oder landesweit 0800 575 81 00

Bei Fragen zur Kita-Betreuung:

Stabstelle Unternehmenshilfe:

oder unternehmenshilfe-corona@mwvlw.rlp.de

FOKUS: SCHULEN & KITAS

Schulen und Kitas sind in Rheinland-Pfalz seit dem 16. März geschlossen. Für Kinder von Eltern aus kritischen Berufsgruppen, berufstätigen Alleinerziehenden und Eltern in Notsituationen gibt es grundsätzlich an allen Schulen und Kitas eine Notbetreuung. Mehr Informationen finden sich auf dem Informationsportal der Landesregierung.

Infos zu Schulen & Kitas

Wormser Kindergärten und Kindertagesstätten bleiben bis zum 19. April komplett geschlossen.

Alle Informationen zu den Schließungen

Notbetreuung

Eine Notbetreuung ist nur in der Kindertagesstätte möglich, die das Kind momentan besucht! Die Beantragung der Notbetreuung ist somit ausschließlich im Stammkindergarten möglich. In den Spiel- und Lernstuben, sowie den Horten wird die Notbetreuung ab mittags angeboten (wie zu den üblichen Schulzeiten).

Nach jetzigem Stand bieten folgende Kitas in Worms eine Notbetreuung an:

Notbetreuung städtischer Kindertagesstätten

Notbetreuung weiterer Kindertagesstätten

FOKUS: HILFE FÜR UNTERNEHMEN

Zur Bewältigung der Corona-Krise wird die SPD-geführte Landesregierung am 31. März einen Nachtragshaushalt mit einem Volumen von rund 650 Millionen Euro beschließen. Bestandteile des Maßnahmenpakets sind unter anderem Barmittel, Bürgschaften und Ermächtigungen zum Abschluss von Verträgen. Zudem wurden auf Bundesebene bereits wichtige Maßnahmen beschlossen, etwa zur einfacheren Bereitstellung von Kurzarbeitergeld.

Ansprechpartner der ISB geben Auskünfte über Soforthilfen

Für alle Fragen zu den Finanzierungsmöglichkeiten der Investitions- und Strukturbank (ISB) sind die Expertinnen und Experten der ISB unter der zentralen Beratungshotline 06131 6172-1333 sowie per E-Mail unter beratung@isb.rlp.de erreichbar. Die Beratungshotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Interessierten wird geraten vorzugsweise die Anfragemöglichkeit per E-Mail oder die Rückrufservice auf der ISB-Homepage zu nutzen, da aufgrund des hohen Informationsbedarfes Engpässe bei der Annahme zu erwarten sind.

Auch die KfW hat ihre Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten angesichts der sich stellenden Herausforderungen erweitert.

Infos für Unternehmen

Infos vom Bundesfinanzministerium

Aktuelle Corona Infos für Unternehmen (Stand 27.3.2020)

NACHBARSCHAFTSHILFE

Die Corona-Krise ist die Zeit der gelebten Solidarität. Es ist wahnsinnig toll, wie viele Ehrenamtliche aktuell ihre Mitmenschen bei Einkäufen, Kinderbetreuung und anderen Aufgaben unterstützen! Hier finden Sie Informationen über Nachbarschaftshilfe.

In Worms    06241 853 7101

Landes-Online-Portal zur Nachbarschaftshilfe     www.nh-rlp.de

Sozialschutzpakt

SPD-GESCHÄFTSSTELLEN BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN

Aufgrund der Corona-Krise sind derzeit alle SPD-Geschäftsstellen in ganz Rheinland-Pfalz für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch die der Wormser Geschäftsstelle und der Abgeordnetenbüros in der Bebelstraße 55a, befinden sich vorerst im Home Office und sind aber per E-Mail erreichbar.

01.04.2020, 19:00 Uhr
Entfällt: 1. Frauenstammtisch der AsF
Brauhaus 12 Apostel, Alzeyer Str. 31
"Wir machen uns für Frauen stark, hören und besprechen Eure Interessen, wollen tatsächliche Gleichheit …