30.07.2021 in Ankündigungen von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

RLP-Impfbus kommt nach Worms

Wormser*innen können sich noch einfacher und flexibler gegen Corona impfen lassen / Am 3. Und 27. August auf dem Penny-Parkplatz

Ab dem 2. August nehmen in Rheinland-Pfalz insgesamt sechs Impfbusteams ihre Arbeit für den weiteren Ausbau der Corona Impfkampagne auf. Im Vordergrund steht ein noch niedrigschwelligeres und flexibleres Impfangebot nach dem Motto: Hingehen, Personalausweis zeigen, Corona-Schutzimpfung erhalten. Am 3. und 27. August macht ein Bus-Team auch in Worms Station; MdL Jens Guth (SPD) hatte sich für den Halt in Worms stark gemacht.

30.07.2021 in Ankündigungen

#FragDieKandidierenden: Live-Video-Chat mit David Maier und Thomas Hitschler

Am Donnerstag, 5. August 2021, lädt der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Worms, David Maier, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19:00 Uhr zur digitalen Live-Sprechstunde bei Instagram ein. Unter dem Motto #FragDieKandidierenden wird er gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der SPD Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl, Thomas Hitschler, über seine Kandidatur und die politischen Ideen sprechen, mit denen er in Berlin anpacken will.

09.07.2021 in Ankündigungen

SPD-Dezernenten gewählt

Der Wormser Stadtrat hat am Mittwoch einen neuen Stadtvorstand gewählt: neu im Amt ist Timo Horst (rechts) als künftiger Dezernent für nachhaltige Stadtentwicklung und Infrastruktur; als Bildungs- und Sozialdezernent wurde Waldemar Herder (links) wiedergewählt. Die achtjährige Amtszeit beginnt am 1. November. Mit den beiden SPDlern freut sich der Wormser Unterbezirksvorsitzende Jens Guth (MdL).

25.06.2021 in Aktuell von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Ministerin übergibt Förderbescheid für Wohnanlage „Am Fischmarkt“

Jens Guth (MdL): Neubau von 26 bezahlbaren Mietwohnungen in Worms / 7-gruppige Kindertagesstätte bietet Platz für 105 Kinder

Im Rahmen des Bauvorhabens der Wohnungsbau GmbH Worms fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Neubau von 26 Wohnungen mit Darlehen in Höhe von 3,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüssen in Höhe von rund 0,8 Millionen Euro, freut sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth. Die geförderten Wohnungen sind für die Dauer von bis zu 25 Jahren zweckgebunden. Insgesamt entstehen in der Wohnanlage 42 Wohnungen, eine Kindertagesstätte und zusätzliche Gewerbefläche.

25.06.2021 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Mehr Unterstützung auch in den Ferien

Bildungsministerium schafft zusätzliche Angebote für Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe und zusätzliche unterrichtsergänzende Lernangebote / Worms beteiligt sich

Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz schafft mehr Angebote bei den Feriensprachkursen, die sich an Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf richten. Mit der qualifizierten Hausaufgabenhilfe erhalten Schülerinnen und Schüler der Grundschule, insbesondere mit Migrationshintergrund, im Umfang von drei Stunden wöchentlich eine Hausaufgabenhilfe mit spielerischem Kommunikationstraining. Die sogenannten „additive Lernangebote“ werden in Kooperation von Schulen und Volkshochschulen ergänzend zum Unterricht durchgeführt. Auch Worms beteiligt sich an den zusätzlichen Angeboten. In Worms lag der Schwerpunkt bei der Umsetzung der additiven Lernangebote, für deren Umsetzung die Schulen auf Anfrage der Volkshochschule mehrheitlich votiert haben, wie der Landtagsabgeordnete Jens Guth und Bildungsdezernent Waldemar Herder mitteilen.

18.06.2021 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Renaturierung im Naherholungsgebiet?

SPD-Ortsbeiratsfraktion mit Ortsvorsteher Jens Thill und MdL Jens Guth

Pfeddersheimer SPD für „Aktion Blau“ an der Pfrimm

Die „Aktion Blau“ ist eine seit über 20 Jahren bestehende Förderung des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei übernimmt das Land 90 Prozent der Kosten, die für die Renaturierung anfallen. Es geht um die Wiederherstellung der ökologischen Funktionsfähigkeit der Gewässer, der Stärkung des natürlichen Hochwasserrückhalts auf der Fläche sowie in den Gewässern und um die Integration weiterer Belange des Allgemeinwohls. Alle Vorhaben, die zur Regenerierung der Fließgewässer in Rheinland-Pfalz beitragen, können vom Land über die „Aktion Blau“ mit bis zu 90 Prozent gefördert werden. Seit 1994 hat das Land so bereits mehr als 330 Millionen Euro in die Gewässerrenaturierungen investiert und damit die Träger der Renaturierungsmaßnahmen gefördert.

11.06.2021 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Baulandmobilisierungsgesetz bietet Chancen für bezahlbaren Wohnraum

Mehr Chancen für bezahlbaren und sozialgeförderten Wohnraum für Worms sieht die SPD Worms nach dem Beschluss über das Baulandmobilisierungsgesetz. „Das Baulandmobilisierungsgesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst. „Dadurch werden die Einflussmöglichkeiten von Städten, wie Worms, bei der Schaffung von günstigem Wohnraum deutlich verbessert“.

05.08.2021, 19:00 Uhr
#FragDieKandidierenden