17.10.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Lutherring wieder freigegeben

 

MdL Jens Guth bei der Straßenfreigabe mit Staatssekretärin Daniela Schmitt / Landeszuschuss unterstützt wichtige Straßenbaumaßnahme in Worms

Worms, den 18. Oktober

Seit Mittwoch ist der Verkehr am Lutherring wieder freigegeben. Die wichtige Verbindungs- und Entlastungsstrecke war seit Juni letzten Jahres wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten gesperrt. Nun wurden die Arbeiten zwei Monate vor der prognostizierten Zeit fertiggestellt. 3 Millionen Euro hat der gesamte Ausbau gekostet. “Das Land hat die reine Straßenbaumaßnahme mit einem hohen Landeszuschuss gefördert“, freut sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth, der mit Staatssekretärin Daniela Schmitt, Baudezernent Uwe Franz und Oberbürgermeister Adolf Kessel die offizielle Verkehrsfreigabe durch Kappen des Sperrbandes zelebrieren durfte.

17.10.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Digitale Kompetenzen fördern

 

SPD Abgeordneter Jens Guth besucht Diesterweg Grundschule /  Medienkompetenz-Schule mit Ausbaupotential

 

Worms, den 17. Oktober 2019

Die Diesterweg Grundschule in Hochheim wurde zum Schuljahr 2019/2020 neue Projektschule im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“. Dies sowie die aktuelle Situation vor Ort veranlassten den Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) gemeinsam mit der Leiselheimer Stadträtin Patricia Sonek der 3-zügigen betreuenden Grundschule einmal wieder einen Besuch abzustatten. Empfangen wurden die Kommunalpolitiker aber nicht nur von Schulleiter Uli Bottelberger und seiner Stellvertreterin Dr. Simone Waplinger, sondern auch von der neuen Schulrätin Stephanie Hackmann, die ebenfalls eine Stippvisite nach Worms nutzte um der Grundschule einen Besuch abzustatten.

17.10.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Im Dialog mit dem Jobcenter

 

Jens Guth, SPD: Individuelle Maßnahmen tragen zu Rückgang der Arbeitslosigkeit in Worms bei

 

Worms, den 24. September 2019

Um sich über Fallzahlen, Maßnahmen und die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Worms zu informieren, besuchten der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Jens Guth und Stadträtin Patricia Sonek den Geschäftsführer des Wormser Jobcenters, Jürgen Rajewicz. Neben den aktuellen Integrationsmöglichkeiten wurden dabei vorrangig mögliche zukunftsperspektivische Konzepte zur Erhaltung und Verbesserung von Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt diskutiert.

14.10.2019 in Kommunales

Maßnahmenpaket für mehr Sozialarbeit an Schulen

 

Worms - „Ein wichtiges Ziel der SPD wird nun umgesetzt, wovon Grundschulen, die Kinder und die Eltern stark profitieren werden“, freut sich SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst ob der richtungsweisenden Weichenstellung bei der jüngsten Sitzung des Jugendhilfe- und Bildungsausschusses. Konkret konnte der zuständige Dezernent Waldemar Herder ein ganzes Maßnahmenpaket für mehr Sozialarbeit an Wormser Schulen, wie im Worms Plan vorgesehen und von der SPD eindringlich gefordert, vorstellen. 

14.10.2019 in Kommunales

Erste Schritte umgesetzt

 

WORMS - Die Tinte unter dem "Worms-Plan" ist kaum getrocknet, da wird aus den Zielen vom neuen Worms schon erste Schritte umgesetzt. Wie beim Koalitionsvertrag von CDU und SPD vereinbart, nimmt die Stadtpolitik die Mobilität von Morgen in den Blick - und das mit ordentlich PS und ganz ohne Motor. Im Zuge der Haushaltsberatungen haben die Koalitionspartner beim Ausbau von Radwegen Akzente gesetzt. "Das ist ein Thema, das die Menschen in Worms bewegt. Ein radfahrer-freundliches Worms ist auch aus unserer Erfahrung ein wichtiger Baustein im Mobilitätskonzept der Zukunft. Daher sind wir stolz, dass dem Ausbau von Radwegen auch die angemessenen Mittel im Haushalt durch unsere Veränderungsvorschläge zur Verfügung stehen", so die Fraktionsvorsitzenden Klaus Karlin (CDU) und Timo Horst (SPD).

11.09.2019 in Kommunales

Für ein neues Worms – Worms-Plan wird beschlossen

 

dl/Worms-Plan_2019-2024_(web).pdfCDU und SPD unterschreiben Koalitionsvertrag mit vielen konkreten Zielen und Maßnahmen / OB Adolf Kessel und Verwaltung mit ins Boot geholt / Das neue Worms soll bürgernäher, kinderfreundlicher, transparenter werden

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang. Nicht nur die Parteivorsitzenden Stephanie Lohr (CDU) und Jens Guth (SPD) sowie die Fraktionsvorsitzenden Dr. Klaus Karlin (CDU) und Timo Horst (SPD) unterzeichneten die Vereinbarung, sondern auch Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU), um zu zeigen, dass bei dem Vorhaben auch die Verwaltung einbezogen ist.

10.09.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Immer wieder Dialog mit der Bahn“

 

SPD-Landtagsabgeordneter Guth erhält Antwort des DB-Konzernbevollmächtigten  / Treffen in Worms geplant

 

„Mit der Deutschen Bahn bin ich immer wieder im Dialog“, so SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth zu den aktuellen Befürchtungen der Fernverkehr würde noch weiter ausgedünnt. Ganz aktuell, in einem Schreiben vom 3. September, bezüglich der Anbindungen an den Fernverkehr teilte der Konzernbevollmächtigte für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland Dr. Klaus Vornhusen dem SPD-Abgeordneten nun mit, dass er den Wunsch nach zusätzlichen Fernverkehrshalten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Worms grundsätzlich nachvollziehen könne.

 

Worms Plan 2019-2024

Wahlprogramm 2019

Immer-Wichtig

 

Mitmachen

Jetzt SPD Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

29.09.2019 - 25.10.2019
Gunter Heiland Posthum - Ausstellung von Zeichnungen des SPD-Kulturdezernenten a.D.
Oberes Foyer des Wormser Tagungszentrums
Gunter Heiland (1938 -2018) war ein beliebter Lehrer, ein Vierteljahrhundert lang Kulturdezernent der Stadt Worms, …

11.11.2019, 16:00 Uhr
Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen
Gerd-Lauber-Haus, Brucknerstr. 3a
Weitere Infos folgen...

Alle Termine

Image-Video