Digitale Kompetenzen fördern

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Bildung

SPD Abgeordneter Jens Guth (MdL): Drei Wormser Grundschulen werden Medienkompetenz-Schule

Worms, den 17. April 2019

Die Dalberg Grundschule in Worms-Herrnsheim, die Diesterweg Grundschule in Hochheim und die Klausenberg Grundschule in Abenheim werden zum Schuljahr 2019/2020 neue Projektschulen im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) mit. Mit dem Landesprogramm fördert die Landesregierung seit mehr als zehn Jahren die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Seit dem Jahr 2016 können sich auch rheinland-pfälzische Grundschulen als Projektschulen bewerben. Zum kommenden Schuljahr werden 125 Projektschulen neu in das Landesprogramm aufgenommen, die Zahl der Medienkompetenz-Schulen im Grundschulbereich wächst damit auf 387 Schulen.

Der Abgeordnete Jens Guth sagt: „Digitale Kompetenzen werden in allen Fächern immer wichtiger. Die Digitalisierung hat längst in den Alltag der Kinder Einzug gehalten. Im Rahmen des Landesprogramms können die Schülerinnen und Schüler die digitale Welt kindgerecht und auf spielerische Art und Weise kennenlernen und einen souveränen und sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen.“

Mit der Teilnahme an dem Landesprogramm durchlaufen die drei Wormser Grundschulen eine zweijährige Projektphase, in der neue digitale Lernmethoden entwickelt werden sollen. Für die technische Ausstattung erhalten sie eine Förderung in Höhe von 7.500 Euro. Das  Pädagogische Landesinstitut begleitet die Schulen mit fachlicher Unterstützung. Durch Aus- und Weiterbildungsangebote werden zudem auch die Lehrkräfte digital fit gemacht.

Homepage Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Immer-Wichtig

23.08.2019, 21:00 Uhr - 23:00 Uhr
Filmnacht der Hochheimer SPD im Pfrimmpark