Ministerin übergibt Förderbescheid für Wohnanlage „Am Fischmarkt“

Veröffentlicht am 25.06.2021 in Aktuell

Jens Guth (MdL): Neubau von 26 bezahlbaren Mietwohnungen in Worms / 7-gruppige Kindertagesstätte bietet Platz für 105 Kinder

Im Rahmen des Bauvorhabens der Wohnungsbau GmbH Worms fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Neubau von 26 Wohnungen mit Darlehen in Höhe von 3,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüssen in Höhe von rund 0,8 Millionen Euro, freut sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth. Die geförderten Wohnungen sind für die Dauer von bis zu 25 Jahren zweckgebunden. Insgesamt entstehen in der Wohnanlage 42 Wohnungen, eine Kindertagesstätte und zusätzliche Gewerbefläche.

Die Wichtigkeit des Projekts unterstrich alleine schon die Tatsache, dass Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen (SPD) den Förderbescheid im Beisein des Wormser Wahlkreisabgeordneten, des Aufsichtsratsvorsitzenden der Wohnungsbau, Sozialdezernent Waldemar Herder und Oberbürgermeister Adolf Kessel vor Ort an den Geschäftsführer Stefan Hoffmann überreichte.

Die 1 bis 4-Zimmer-Wohnungen sollen zwischen 35 bis 110 m² groß sein und werden im energetischen Standard eines „Effizienzhaus 40 Plus“ entstehen. Ebenso der 7-gruppige Kindergarten, der 105 Wormser Kindern Platz bieten soll. Im sozial geförderten Bereich wird der Mietpreis zwischen 5,70 und 6,30 Euro liegen, informierte die Bauministerin.Die gesamte Projektsumme beläuft sich auf 19,7 Millionen Euro; die Fertigstellung ist bis Ende 2023 geplant.

Bereits zur Kommunalwahl 2014 hatte die Wormser SPD vorgeschlagen eine weitere Kita am Fischmarkt zu bauen. Das diese nun in den Neubau mit Wohnbau integriert wird, seien 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt. Außerdem werde auch die 25 Prozent sozial geförderter Wohnbau nicht nur eingehalten, sondern gar überschritten. „Ich freue mich sehr, dass dies nun auch gelungen ist“, zeigt sich der Wormser SPD-Vorsitzende Jens Guth zufrieden.

 
 

Homepage Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Social Media

Corona

Worms Plan 2019-2024

Wahlprogramm 2019

Mitmachen

Jetzt SPD Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

05.08.2021, 19:00 Uhr
#FragDieKandidierenden
Live-Video-Chat
Am Donnerstag, 5. August 2021, lädt der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Worms, David Maier, alle intere …

Alle Termine

Image-Video