„Polizei verdient Respekt“

Veröffentlicht am 23.07.2020 in Pressemitteilung

MdL Jens Guth besucht mit Polizeisprecher der SPD-Landtagsfraktion Wormser Polizei

Es war ein Routinebesuch des Wormser Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) in der Wormser Polizeidirektion bei Direktor Klaus Sommer und dem seit 1. Juli im Amt befindlichen neuen Leiter der Polizeiinspektion Thomas Lebkücher. Mit dabei diesmal der polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und ehemalige Polizeibeamte Wolfgang Schwarz (MdL).

Die Modernisierung der Wache ist grundsätzlich gelungen, berichtet PI-Leiter Lebkücher den beiden Abgeordneten, „allerdings steht auch noch einiges an, um das Gebäude auf den notwendig neuesten Stand zu bringen.“

Und die Aufgaben sind vielfältiger und spezialisierter geworden, so Sommer, insbesondere Cyber-Kriminalität erfordert zunehmend mehr Fachkräfte. Auch dem steigenden Radverkehr, insbesondere E-Bikes und Pedelecs, gilt es seitens der Polizei Rechnung zu tragen.

Wolfgang Schwarz konnte berichten, dass landesweit derzeit so viel Polizeibeamtinnen und -beamte ausgebildet werden wie nie zuvor. Über 500 junge Leute werden jedes Jahr an der Hochschule der Polizei am Flughafen Hahn ausgebildet und dies soll auch so bleiben, um zu mehr Personal insgesamt zu kommen.

„Leider erleben wir derzeit ein hohes Aggressionspotential bei unseren Einsätzen“, berichten Sommer und Lebkücher. „Aber die erst seit Kurzem eingeführten Bodycams und Distanzelektroimpulsgeräte haben sich bewährt und tragen auch zur Deeskalation bei.“

Einig waren sich alle, dass die aktuelle Art und Weise, in der über institutionellen Rassismus in der Polizei diskutiert wird, wenig zielführend ist.

Auch aktuelle Themen wurden besprochen, wie die Ereignisse in der Rheinstraße an Pfingsten oder die Nazi-Demo am 6. Juni. Jens Guth wünschte sich mehr Präsenz in der Innenstadt um auch die „Protz-Raser“ einzuschränken.

„Die Polizei verdient mehr Respekt“, so der Wormser Abgeordnete abschließend, „immerhin riskieren sie jeden Tag ihr Leben, um für uns für Recht und Ordnung zu sorgen.“

 

 
 

Homepage Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Social Media

Corona

Worms Plan 2019-2024

Wahlprogramm 2019

Mitmachen

Jetzt SPD Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.08.2020, 19:00 Uhr
AfA Vorstandssitzung
Internetcafé Worms-Horchheim, Alter Marktplatz 2, 67551 Worms
Interessierte Gäste sind unter Einhaltung der Hygienevorschriften herzlich willkommen. Vorgeschlagen …

Alle Termine

Image-Video