17.03.2020 in Aktionen von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Geschäftsstelle und Wahlkreisbüros bis auf weiteres geschlossen

 

Wormser SPD-Geschäftsstelle und Wahlkreisbüros der Landtagsabgeordneten geschlossen / Per Mail aber erreichbar

 

Die Wormser SPD-Geschäftsstelle der beiden Unterbezirke Worms und Alzey-Worms sowie die Wahlkreisbüros der beiden Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp (Alzey-Worms) und Jens Guth (Worms) bleiben bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen; die Geschäftsstelle ist darüber hinaus nur stundenweise besetzt. Die beiden Wahlkreisbüros wurden auf Homeoffice umgestellt. 

 

Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber per E-Mail unter jens.guth@spd.landtag.rlp.de (MdL Jens Guth/Worms), buero@kathrin-anklam-trapp.de (MdL Kathrin Anklam-Trapp/Alzey-Worms) oder spd-rgs.worms@spd.de (Geschäftsstelle Worms und Alzey/Worms) erreichen.

 

16.03.2020 in Ankündigungen

Zum Equal Pay Day 2020

 

Internationaler Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern /

Die Krisensituation durch die Corona  Ansteckungsgefahr verhindert in diesem Jahr die dazu geplante Aktion von AsF und Gleichstellungsstelle.

 

21 Prozent – so viel verdienen Frauen auch im Jahr 2020 in Deutschland im Schnitt immer noch weniger als Männer. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin trauriger Spitzenreiter bei der Lohndiskriminierung zwischen den Geschlechtern.

13.03.2020 in Kommunales

Die AsF feierte den Internationalen Frauentag

 

Es war ein rundum gelungener Abend. Die Wormser Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hatte anlässlich des Internationalen Frauentags, der in jedem Jahr am 8. März begangen wird, zu einem „Claire Waldoff –Abend“ ins Cafè Affenhaus in der Judengasse eingeladen.

 

Claire Waldoff, 1884 in Gelsenkirchen geboren und 1957 in Bad Reichenhall verstorben, verstand sich selbst als Volkssängerin. Viele ihrer Lieder, vorgetragen in berlinerischem Dialekt, sind bis heute den Menschen im Gedächtnis. So dürften sich doch viele noch an „Wer schmeißt denn da mit Lehm?“  oder an „Das Lied vom Vater Zille“ (sein Millieu) erinnern.

13.03.2020 in Kommunales

Verkehrsknotenpunkt am BIZ muss verbessert werden

 

Stadtratsfraktion fordert Entflechtung durch neue Zuwegung

 

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wer unter der Woche morgens zwischen 7:30 und 8:00 Uhr in der Stadt unterwegs ist, der sieht beinahe tagtäglich ein großes Verkehrschaos rund um die Schulen im Stadtgebiet. Denn dort herrscht tagein, tagaus ein unübersichtlicher - und alles andere als verkehrskonformer - Bringverkehr. An einem besonders stark betroffenen Knotenpunkt, Von-Steuben-Straße - Kurfürstenstraße - Zufahrt BIZ, fordert die SPD Stadtratsfraktion die Verwaltung auf schnell zu handeln. In einem Antrag haben die Sozialdemokraten um ihre Verkehrsexperten Alexandra Zäuner die Stadt beauftragt, die Entflechtung von Schülerverkehr und motorisiertem Verkehr zu überprüfen und bei entsprechenden Prüfungsergebnissen eine neue Zufahrt oder Zuwegung zu schaffen. Wichtig ist der SPD, dass sich daraus keine Verdrängungseffekte in umliegende Wohnbereiche ergeben. "Wir müssen beachten, dass die Staudinger Grundschule in der Nähe entstehen wird", ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst, der zudem betont: Die BIZ-Schulen müssten von Anfang an als Schulgemeinschaft miteinbezogen werden.

 

10.03.2020 in Kommunales von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Land stärkt Wormser Schulen

 

Ernst-Ludwig- und Karmeliter-Grundschule sowie Karmeliter Realschule plus in Schulentwicklungsprogramm aufgenommen

 

Die Ernst-Ludwig- und die Karmeliter-Grundschule sowie die Karmeliter Realschule plus werden in das Schulentwicklungsprogramm „S⁴: Schule stärken, starke Schule!“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums aufgenommen. Dies teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth mit. „Mit dem Landesprogramm unterstützt das Bildungsministerium Schulen, die vor besonderen Herausforderungen stehen“, so Guth.

29.02.2020 in Kommunales

Politischer Aschermittwoch präsentiert neuen Geschäftsführer

 

Jens Guth sieht Hamburg-Wahlen als gutes Signal für die Partei / Dirk Beyer wird neuer Geschäftsführer der SPD-Worms und Alzey-Worms

Worms - In der proppenvollen Gaststube des Brauhauses Zwölf Apostel begingen die Wormser Genossinnen und Genossen auch in diesem Jahr einen zünftigen Politischen Aschermittwoch. Im Zentrum des Geschehens stand aber nicht nur die politische Botschaft, vorgetragen von SPD-Chef Jens Guth (MdL), sondern eine Neubesetzung in der Wormser Geschäftsstelle: Dirk Beyer, langjähriger SPD-Stadtrat und bekannt durch seine Tätigkeit beim Wormser Wohlfahrtsverband ASB, beerbt den zum EWR gewechselten Leon Giegerich und wird ab dem 1. April neuer Geschäftsführer der Unterbezirke Worms  und Alzey-Worms.

27.02.2020 in Kommunales

Gewerbe am Hohen Stein endgültig vom Tisch

 

Auslotung potentieller Neuflächen im vollen Gange / Entwicklungsfläche zwischen Renolit und Kolpingstraße wird geprüft

 

WORMS - Das Pfeddersheimer Gewerbegebiet „Hoher Stein“ und alle im Bauausschuss genannten Potentialflächen sind von Seiten der Politik längst und endgültig vom Tisch. Neben eindeutigen Stellungnahmen wird diese klare Position jetzt auch durch politisches Handeln unterstrichen. Bei einem Treffen zwischen Vertretern von SPD, CDU, Oberbürgermeister Adolf Kessel und Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) ging es nämlich um die Auslotung potenzieller Neu-Flächen für das Gewerbe im Stadtgebiet. „Wir haben uns sehr intensiv über die Potenzialfläche zwischen der Renolit SE und der Kolpingstraße unterhalten, die bereits vor acht Jahren als mögliche Entwicklungsfläche besprochen wurde“, berichtet SPD-Vorsitzender Jens Guth, verbunden mit dem klaren, gemeinsamen Bekenntnis mit CDU-Chef Klaus Karlin: „Der „Hohe Stein“ ist vom Tisch. Wenn Worte dazu nicht ausreichen, dann sollten es alle Skeptiker spätestens jetzt mit diesen Taten erkennen und glauben.“ 

Social Media

Worms Plan 2019-2024

Wahlprogramm 2019

Mitmachen

Jetzt SPD Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

01.04.2020, 19:00 Uhr
Entfällt: 1. Frauenstammtisch der AsF
Brauhaus 12 Apostel, Alzeyer Str. 31
"Wir machen uns für Frauen stark, hören und besprechen Eure Interessen, wollen tatsächliche Gleichheit …

06.05.2020, 19:00 Uhr
1. Frauenstammtisch der AsF
Brauhaus 12 Apostel, Alzeyer Str. 31
"Wir machen uns für Frauen stark, hören und besprechen Eure Interessen, wollen tatsächliche Gleichheit …

03.06.2020, 19:00 Uhr
Frauenstammtisch der AsF
Brauhaus 12 Apostel, Alzeyer Str. 31
"Wir machen uns für Frauen stark, hören und besprechen Eure Interessen, wollen tatsächliche Gleichheit …

01.07.2020, 20:00 Uhr
Frauenstammtisch der AsF
Brauhaus 12 Apostel, Alzeyer Str. 31
"Wir machen uns für Frauen stark, hören und besprechen Eure Interessen, wollen tatsächliche Gleichheit …

Alle Termine

Image-Video