Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf den Internetseiten der Wormser SPD. Wir haben viel zu bieten, und laden Sie ein mitzumachen und gemeinsam zu gestalten!

Sollten Sie Fragen, Anliegen oder Interesse an einer Mitarbeit in der Wormser SPD haben, so würden wir uns sehr über E-Mails, Briefe oder Anrufe freuen.

Ihr Jens Guth
Vorsitzender der Wormser SPD
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender der SPD in RLP

27.11.2020 in Kommunales

Neue Abluftanlage könnte Schulklassen entlasten

Die Lüftungssituation in vielen Schulklassen beschäftigt Eltern, Lehrer und die Schüler selbst. Jetzt hat das Max-Planck-Institut für Chemie eine neue Idee mit einfachen Mitteln eine Lüftungsanlage für Klassenräume herzustellen. Dadurch sollen bis zu 90 Prozent der Aerosole, die zur Ansteckung durch ein Virus führen, aus dem Klassensaal abgeführt werden. Die Anlage könnte selbst gebaut werden und kostet nur wenige 100 Euro. Bereits mehrere Eltern hatten den Hochheimer Ortsvorsteher Timo Horst auf dieses Projekt angesprochen. Deshalb hatte Horst als SPD Fraktionsvorsitzender die Initiative ergriffen und mit einer Anfrage an Oberbürgermeister Adolf Kessel im Stadtrat nachgefragt, wie konkret dieses Projekt unterstützt und wie den Schulen bei der Umsetzung geholfen werden kann. Wir hoffen darauf, dass die Stadt das Projekt umsetzt. Die vom Max-Planck-Institut für Chemie entwickelte Abluftanlage nimmt ausgeatmete Luft, die möglicherweise Viren oder Bakterien enthält, gezielt mit Hilfe von Abzugshauben aus der direkten Umgebung von Personen auf, die an Tischen sitzen. Die Abluft gelangt über Verbindungsrohre in ein Zentralrohr und wird mit Hilfe eines Ventilators durch ein gekipptes Fenster nach draußen geführt.

24.11.2020 in Aktionen von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Schulbusprogramm wird bis Ostern verlängert

Jens Guth (SPD): Land übernimmt 90 Prozent der Kosten / Planungssicherheit für Stadt

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt Worms, die Zahl der Schulbusse über das bestehende Angebot hinaus zu erhöhen. Dies teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig auf Anfrage des Wormser Abgeordneten Jens Guth mit.

Für die Verstärkerfahrten übernimmt das Land 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Nun wird die Unterstützung bis Ostern verlängert.

24.11.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Zuschuss für Vereinshalle

MdL Jens Guth, Ortsvorsteher Alexandros Stefikos, Gerd Vogt, Silke Zinke, Ronald Eschmann Foto: Stefan Weißmann

Sportfördermittel: MdL Jens Guth (SPD) übermittelt Zusage an TSG Heppenheim

Eine Förderzusage in Höhe von 62.000 Euro an Sportfördermitteln des Landes hat Landtagsabgeordneter Jens Guth (SPD) an die Turn- u. Sportgemeinde 1848 e.V. Worms-Heppenheim übermittelt. Wie Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf Anfrage mitteilte, wird der Zuschuss über den Sportbund dem Verein zur Verfügung gestellt.

20.11.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Busunternehmen haben freie Kapazitäten“

„Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Wormser Printmedien hat mein Büro bei einem Busunternehmen angefragt und siehe da: Es sind freie Kapazitäten vorhanden“,  so der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD).

17.11.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Staatsministerin steht Rede und Antwort

Jens Guth im Facebook-Livestream mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gesundheitsfragen

Nicht nur Corona interessiert die Wormserinnen und Wormser, sondern auch andere Gesundheitsthemen standen beim ersten Facebook-Livestream des Abgeordneten Jens Guth im Fokus. Wann es wieder Grippeimpfungen geben wird oder Fragen zu den Novemberhilfen wurden ebenfalls eingereicht.

16.11.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Großer Verlust für den Stadtteil“

Brand vernichtet Vereinshalle des TuS Weinsheim / Jens Guth macht sich vor Ort Bild der Lage

Die vereinseigene Sport- und Kulturhalle des TuS Weinsheim wurde vor einigen Wochen ein Raub der Flammen. Die darauffolgende Welle der Solidarität war groß, berichtet der 1. Vorsitzende Dieter Becker beim Informationsbesuch des Landtagsabgeordneten Jens Guth. „Viele wollten helfen.“

„Außensportgelände wichtiger denn je!“

Uwe Gros und MdL Jens Guth mit Blick auf das geplante Außensportgelände.

MdL Jens Guth (SPD) im Dialog mit kommissarischer Schulleitung der Nibelungen Realschule plus / Bauarbeiten, Herbstschule und Schulsozialarbeit thematisiert

Außen eingerüstet, größtenteils in Folie verpackt und noch immer im Umbau, an anderer Stelle in neuem Glanz - so präsentiert sich die NibelungenRealschule plus auch im Corona-Jahr 2020 an der B 9. Und dieser Sanierungsstatus wird wohl noch einige Zeit anhalten, schildert der kommissarischen Schulleiter Jörg Schrader, denn sobald die Sanierung des Nebengebäudes beendet ist, soll eigentlich die Sporthalle saniert werden. Eigentlich!