Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf den Internetseiten der Wormser SPD. Wir haben viel zu bieten, und laden Sie ein mitzumachen und gemeinsam zu gestalten!

Sollten Sie Fragen, Anliegen oder Interesse an einer Mitarbeit in der Wormser SPD haben, so würden wir uns sehr über E-Mails, Briefe oder Anrufe freuen.

Ihr Jens Guth
Vorsitzender der Wormser SPD
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender der SPD in RLP

12.11.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Mit dem DB-Konzernbevollmächtigten im Gespräch

MdL Jens Guth lädt Bahnvertreter zum informellen Rundgang ein

Am Montag traf sich der Wormser SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth mit dem DB-Konzernbevollmächtigten für Rheinland-Pfalz und Saarland Dr. Klaus Vornhusen im Wormser Hauptbahnhof um direkt vor Ort weitere Vorgehensmaßnahmen der Bahn in Worms zu besprechen und konkrete Probleme sinnvollerweise an Ort und Stelle zu klären.

11.11.2019 in Ankündigungen

Verhalten von Grünewald ist inakzeptabel und schadet der Stadt Worms

„Als nicht hinnehmbar und als schweren Vertrauensbruch“, bezeichnen die Fraktionsvorsitzenden Dr. Klaus Karlin, Timo Horst, Mathias Englert und Dr. Jürgen Neureuther die Ausführungen des Grünen-Fraktionsvorsitzenden Grünewald betreffs der Tiefgarage Ludwigsplatz. Der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion ist sich offenbar weder der politischen, noch der rechtlichen Tragweite seiner öffentlichen Erklärungen aus einer nicht-öffentlichen Sitzung bewusst, die zu letztlich einen schwerwiegenden Verfahrensverstoß und damit die Rechtswidrigkeit gefasster Beschlüsse zur Folge hat. Dies ist um so unerträglicher, als Herr Grünewald in gleicher Sitzung an eben diese Pflichten und Notwendigkeiten erinnert wurde.

08.11.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Heidi Lammeyer mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Innenminister Roger Lewentz hat 46 Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Darunter  die Pfeddersheimer Stadträtin  Heidi Lammeyer, freut sich der Wormser Abgeordnete und SPD-Chef Jens Guth, der zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte

GEW-Bundesvorsitzende Marlis Tepe besucht Nibelungen-Realschule plus

Jens Guth, MdL: "Gelungene Sanierung dank hoher Landesförderung."

Außen historisch, Innen modern! So präsentiert sich zwischenzeitlich die Nibelungen-Realschule plus am Wormser Stadtrand. Hiervon konnte sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Marlis Tepe, dem Landesvorsitzenden Klaus Peter Hoffmann, dem Kreisvorsitzenden Christian Diehl, dem Wormser Baudezernenten Uwe Franz und zahlreichen Stadträtinnen und -räten bei einem Vorortbesuch überzeugen.

Einig waren sich die Beteiligten knapp 15 Jahre nach den Überlegungen, die Bildungseinrichtung am Rhein zu schließen, dass der finanzielle Schulterschluss von Bund, Land und Kommune hier hervorragende räumliche Bedingungen für gute Bildung geschaffen hat. "Eine gelungene Sanierung mit hohen Landesmitteln!", freut sich MdL Jens Guth.

Heute wichtiger denn je: „Niemals wieder!“

Jens Guth (MdL) besucht Gedenkveranstaltung im ehemaligen KZ Osthofen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Rheinland-Pfalz veranstaltete unter dem Motto „DEMOKRATIE und POLIZEI – Wir brauchen einander!“ eine Gedenkveranstaltung. Die GdP RLP sieht sich in der Pflicht, bei der Festigung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat aktiv mitzuwirken. „Danke für diese klare Haltung sowie Euren Einsatz, um Gefahren für die demokratische Verfassung der Polizei nach innen gar nicht erst aufkommen zu lassen.“, freut sich MdL Jens Guth über die Unterstützung zur Festigung der Demokratie in Deutschland.

31.10.2019 in Kommunales

ÖPNV-Zustände sind unbefriedigend

SPD und DGB fordern schnelle Wiedereinsetzung des Fahrgastbeirats

Zustände beim ÖPNV momentan nicht zumutbar Die aktuelle Situation rund um den ÖPNV ist unbefriedigend und es besteht Handlungsbedarf, um Berufspendler, Schüler, Senioren und allen Wormser Bürgern den Alltag zu erleichtern. Diese Meinung vertreten die SPD-Stadtratsfraktion und der DGB-Stadtverband, die sich aus aktuellem Anlass und für eine Verbesserung der Situation rund um den ÖPNV getroffen haben. Konkret fordern die Sozialdemokraten mit der Unterstützung der Gewerkschaften die schnellstmögliche Wiedereinsetzung des städtischen Fahrgastbeirats. "Vor einem Jahr endete die Amtszeit des Rats und bisher fanden keine Neuwahlen statt", stellt SPD-Fraktionschef Timo Horst fest und erklärt, wie seine Partei die Situation verbessern will: "Wir möchten in einer Anfrage an die Verwaltung wissen, wann der Fahrgastbeirat als wichtige Möglichkeit der Bürgerbeteiligung wiedereingesetzt wird."

25.10.2019 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Jetzt kann Sanierung losgehen!“

MdL Jens Guth (SPD) initiiert Treffen am Johannisturm / Endlich Einigung erzielt

Worms, 24. Oktober 2019

Der markante Wehrturm in der St. Georgenstraße 27 in Pfeddersheim steht im nördlichen Verlauf der einstigen Stadtbefestigung. Er spielte im Bauernkrieg 1525 wegen seiner Größe und Macht eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hatte sich MdL Jens Guth auch für diesen Turm um eine Förderzusage beim Land eingesetzt, nachdem er diese bereits für den Türturm, Aulturm, Eckturm, Roten Turm und zuletzt den Kirchturm erwirken konnte. Diese sind zwischenzeitlich fachgerecht saniert und können damit nachhaltig erhalten werden.

Immer-Wichtig

15.11.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Generalversammlung der AsF mit Vorstandswahlen
AWO-Zentrum, Bruckner Str. 3a