Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf den Internetseiten der Wormser SPD. Wir haben viel zu bieten, und laden Sie ein mitzumachen und gemeinsam zu gestalten!

Sollten Sie Fragen, Anliegen oder Interesse an einer Mitarbeit in der Wormser SPD haben, so würden wir uns sehr über E-Mails, Briefe oder Anrufe freuen.

Ihr Jens Guth
Vorsitzender der Wormser SPD
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender der SPD in RLP

30.10.2020 in Kommunales

Neues Außengelände begeistert

SPD-Stadtratsfraktion besucht Kindertreff 93 in Neuhausen / Bolzplatz für ältere Hortkinder beliebt

In der Kita Kindertreff 93 mit angeschlossenem Hort werden in Neuhausen Kinderaugen größer, denn das alte Außengelände gehört endlich der Vergangenheit an. "Alle freuen sich, bald an den neuen Spielgeräten loslegen zu dürfen", berichtete Kita-Leiterin Margit Frey beim Besuch der SPD-Stadtratsfraktion inklusive des Bildungsdezernenten Waldemar Herder.

27.10.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Wichtige Hilfe für die Armen“

MdL Jens Guth (SPD) besucht Gesundheitsladen im Wormser Nordend / Mehr als nur medizinische Versorgung

Vor 12 Jahren wurde der Gesundheitsladen der Caritas Worms im Wormser Nordend ins Leben gerufen. Hier erhalten Menschen in prekären Armutslagen mit und ohne Krankenversicherungsschutz neben medizinischer Versorgung auch Zuspruch und aktive Unterstützung. Gemeinsam mit Sozialdezernent Waldemar Herder besuchte der Wormser SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth die Einrichtung im Radgrubenweg.

16.10.2020 in Kommunales von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

„Schule bestens aufgestellt!“

Jens Guth besucht Paternusschule / „Medienkompetenz macht Schule“ im Einsatz

SPD-Landtagsabgeordneter Jens Guth und Ortsvorsteher Jens Thill (SPD) trafen in der Paternus Grundschule eine zufriedene Schulleiterin Susanne Langenbein.
Seit Januar dieses Jahres hat die engagierte Pädagogin dort die Schulleitung kommissarisch übernommen, das Kollegium startet komplett.

13.10.2020 in Ankündigungen

Ausweichquartier gefordert

Stadtratsfraktion besucht Stadtteil Abenheim / Schule, Kita und Lachgraben thematisiert

Wann können die Abenheimer Kinder mit der neu eingerichteten Gruppe den katholischen Kindergarten beziehen? Diese und viele weitere Themen rund um den Wormser Vorort besprachen der örtliche SPD-Ortsverein und die Stadtratsfraktion bei einem gemeinsamen Termin in Abenheim. Als mögliche Lösung im Hinblick auf die wichtige Fragestellung für junge Familien, wie die Kindergarten-Problematik gelöst werden kann, wünschen sich alle Anwesenden auf einen Vorschlag: „Es muss ein Ausweichquartier geschaffen werden, denn die Eltern hier in Abenheim sind auf die Kita-Plätze dringend angewiesen“, sagten Timo Horst (Stadtratsfraktion) und Markus Trutzel (Ortsverein).

13.10.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Entlastungsbeitrag für kleinere Dienstleistungen

Abgeordneter Jens Guth (SPD): Haushaltshilfen für Pflegebedürftige werden unbürokratisch anerkannt

Wie der Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) mitteilt, erleichtert das Land Rheinland-Pfalz die Anerkennung von Haushaltshilfen für pflegebedürftige Menschen. Das vereinfachte Anerkennungsverfahren sieht vor, dass Pflegebedürftige, die in ihrem Alltag durch eine Nachbarschaftshilfe, als Freundschaftsdienst oder im Rahmen einer Nebentätigkeit unterstützt werden, diese künftig über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung von monatlich 125 Euro abrechnen können. Das sieht eine Änderung der Landesverordnung vor, die am 10. Oktober in Kraft getreten ist. Abgeordneter Jens Guth sagt: „Rheinland-Pfalz ist und bleibt das Land der Kümmerer. Es ist auch den vielen helfenden Händen vor Ort zu verdanken, dass ältere und pflegebedürftige Menschen bei uns so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Bei der Stärkung der häuslichen Pflege ist die unbürokratische Anerkennung dieser Alltagshilfen ein weiterer wichtiger Baustein.“

„Weckerling-Quartier soll touristisches Zentrum werden“

Minister Lewentz auf Einladung von MdL Jens Guth in Worms / Innenminister stellt 11 Millionen-Förderung in Aussicht

Auf Einladung des Wormser SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth besuchte am vergangenen Freitag Innenminister Roger Lewentz die Nibelungenstadt. Eine der drei besuchten Stationen war dabei das Areal um den historischen Weckerlingplatz.

12.10.2020 in Pressemitteilung von Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

Innenminister besucht Paternusbad

Minister Lewentz, dahinter Jens Thill mit Charlotte, Timo Horst, Uwe Franz und Jens Guth

MdL Jens Guth (SPD): Fördermöglichkeiten besprochen

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) besuchte Innenminister Roger Lewentz das sanierungsbedürftige Paternusbad. Beim Ortstermin mit Ortsvorsteher Jens Thill und Stadtratsfraktionsvorsitzendem Timo Horst (SPD) berichtete Dezernent Uwe Franz über den aufgetretenen Schaden im Sanitärgebäude.