Politik mit Worms im Herzen

Die SPD ist eine der ältesten Parteien in Deutschland und alleine die Wormser SPD kann auf über 150-Jahre sozialdemokratische Parteigeschichte zurückblicken. Dabei standen und stehen immer die Bürger:innen unserer Stadt in unserem Fokus- egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene. Eine soziale Gerechtigkeit innerhalb der Wormser Bevölkerung herzustellen ist dabei eines unserer Hauptziele und deshalb setzen wir uns für alle Bürger:innen ein. Mit uns wird niemand abgehängt. Wir tragen Worms im Herzen.

Über die Wormser SPD

Die SPD-Worms zeichnet sich durch ihre Mitglieder, Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften aus. So haben wir aktuell knapp unter Eintausend Mitglieder, die sich zum Teil in unseren mehr als ein Dutzend Ortsvereinen organisieren und sich gezielt vor Ort für die Belange der Bürger:innen einsetzen. Andere Mitglieder organisieren sich aber auch in Arbeitsgemeinschaften wie die Asf (Arbeitsgemeinschaft sozialdemókratischer Frauen), um gezielt an bestimmten Themen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln.

Die SPD für Sie im Stadtrat

Mit aktuell 14 Sitzen im Stadtrat gestaltet die Wormser SPD die Entwicklung der Stadt maßgeblich mit. Dabei haben wir immer die Belange der Bürger:innen im Blick und setzen diese in einem Gesamtkonzept für unsere Stadt um. Dies findet sich auch in unserem Worms Plan wieder.

Der Unterbezirksvorstand als parteiinternes Gremium

Die Organisation der Mitglieder und der Partei selbst stellt eine der Hauptaufgaben des Unterbezirksvorstands dar. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, der SPD-Stadtratsfraktion und den Vertreter:innen aus Landtag und Bundestag obliegt ihm die Entwicklung einer Linie für die Wormser-SPD im Allgemeinen. Wir betreiben außerdem eine eigenen Geschäftsstelle in der Wormser Bebelstraße. Hier kümmern sich Geschäftsführer Dirk Beyer und sein Team um Bürgeranfragen.

Eine Partei für alle Bürger:innen

Die Stadt Worms und ihre Bevölkerung liegt uns am Herzen und ist unsere Antriebskraft sozialdemokratische, gerechte Politik in den Ortsbeiräten und dem Stadtrat anzustoßen und umzusetzen. Deshalb nehmen wir die Sorgen und Probleme aller Einwohner:innen ernst und beziehen sie in politische Entscheidungsprozesse mit ein, um die Entwicklung unserer Heimat immer weiter zu entwickeln. Wir tragen Worms im Herzen.