28. Januar 2022 Thema: Allgemein, Nachrichten Worms Von Tobias Kloster
Unter diesem Motto stand unser Antrag zur Prüfung einer Ausweitung der Möglichkeit, mit der Verwaltung durch Videotelefonie in Kontakt treten zu können.
Dieses niedrigschwellige, ergänzende Angebot soll dazu dienen, einen einfachen und barrierefreien Zugang zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung zu erhalten – nicht nur in der aktuell weiterhin angespannten Pandemie-Situation, auch für die Zukunft ist die Erweiterung eine sinnvolle Ergänzung zu den Maßnahmen des Online-Zugangsgesetzes.
Da es bereits in beruflichen und privaten Kontexten für viele gang und gäbe ist, kann das erweiterte Online-Angebot auch der Stadt und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern einen großen Mehrwert bieten.
Gerade anhaltenden Pandemie-Lage kann durch dieses erweiterte Angebot nicht nur der Schutz der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bestmöglich gewährleistet werden.
Ein weiterer Vorteil: Durch die immer ausgereiftere Technik und einer modernen 2-Faktor-Authentifizierung ist es schon seit Jahren möglich, selbst die Eröffnung von Bankkonten durchzuführen und dabei sämtlichen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Stärkung der Familien in Worms wird in Zukunft das wichtigste Ziel unserer Arbeit sein. Wir werden Familien in allen Lebenslagen unterstützen und alles dafür tun, damit sie sich in Worms wohlfühlen. Worms soll so zu einer der familienfreundlichsten Städte in ganz Rheinland-Pfalz werden.