02. März 2022 Thema: Allgemein, Nachrichten Worms Von Tobias Kloster
Wir fordern im Sportausschuss stärkere Unterstützung für Vereine und Verbände.
Wir beantragen für den kommenden Sportausschuss den Stopp der Kürzungen und damit die Auszahlung der Sportfördermittel für die Wormser Sportvereine und Verbände in voller Höhe.
Aufgrund der Situation im städtischen Haushalt unterliegen diese Gelder aktuell einer Kürzung um 20 Prozent. Mit den Sportfördermitteln erhalten Sportvereine und Verbände nach einer entsprechenden Richtlinie der Stadt eine finanzielle Stütze in Form eines Grundzuschusses und u.a. für ihre Sportanlagen. Insgesamt beträgt die Fördersumme im Jahr 2022 120.000 Euro.
Durch die Corona-Pandemie mussten die Vereine mit größeren Herausforderungen und schwindenden Mitgliederzahlen kämpfen: „Wir sollten den Sportvereinen, die jetzt bei sinkenden Corona-Zahlen wieder langsam zu einem normalen Trainings- und Wettkampfbetrieb übergehen können, in diesem Jahr besonders stark unter die Arme greifen“, so Florian Stenner, der für die SPD im Sportausschuss sitzt.
Neben der Auszahlung in voller Höhe sollen die Mittel auch zeitnah fließen. „Die Unterstützung soll so schnell wie möglich bei den Vereinen ankommen, denn der Sport leistet einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben in Worms. Dies zu unterstützen, ist mehr als „nur“ eine freiwillige Leistung, sondern ein aktiver Beitrag zur Steigerung der Attraktivität und dem positiven Image der Stadt Worms“, bekräftigt Dirk Beyer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat, abschließend.
Die Stärkung der Familien in Worms wird in Zukunft das wichtigste Ziel unserer Arbeit sein. Wir werden Familien in allen Lebenslagen unterstützen und alles dafür tun, damit sie sich in Worms wohlfühlen. Worms soll so zu einer der familienfreundlichsten Städte in ganz Rheinland-Pfalz werden.